„...letztlich ist der Mensch, als Folge oder Krönung der Evolution, nur in der Totalität der Erde begreifbar.“ (Leroi-Gourhan, Hand und Wort, S.22)

Dienstag, 18. April 2023

,Selbsternannt‛

Zum Wochenende sind neue Aktionen der Letzten Generation in Berlin angekündigt. Ganz Berlin solle lahmgelegt werden, heißt es im DLF, nicht ohne die Letzte Generation mit dem herabsetzenden Attribut ,selbsternannt‛ zu versehen. Anschließend darf der Generalsekretär der CDU im Interview höhere Strafen für Aktivisten fordern und die üblichen Desinformationen zur angeblich klimafreundlichen Politik seiner Partei verbreiten. Vor allem aber: die ,CDU‛ ist natürlich überhaupt nicht ,selbsternannt‛. Auch CSU und FDP dürfen sich einer nicht herabsetzenden Namensnennung im DLF erfreuen. Warum eigentlich? Sind sie etwa nicht selbsternannt? Wer hat ihnen ihre Parteinamen verliehen? Irgendjemand anders, als sie sich selbst?

Natürlich fällt kein einziges Wort, weder in der DLF-Berichterstattung noch im Interview, darüber, wie die FDP jede vernünftige Klimapolitik blockiert und darüber hinaus in der Ampel verkehrs- und wirtschaftspolitische Maßnahmen fordert und durchsetzt, die die Klimakrise zusätzlich verschärfen. Kein Wort darüber, daß keine friedliche Demonstration von Fridays for Future sie bislang daran zu hindern vermochte. Zuletzt haben sich die Fridays sogar von den Aktionen der Letzten Generation distanziert.

Dafür werden sie sehr geschätzt, denn sie tun niemand weh. Und natürlich sind sie auch nicht ,selbsternannt‛.

Aber wer sind wir denn, wir alle, ob Aktivistin, SUV-Panzerfahrer oder Mütter und Väter, Omas und Opas? ‒ Wir alle sind die letzte Generation. Die letzte, die noch etwas tun kann, bevor es endgültig zu spät ist. Dazu brauchen wir uns nicht zu ,ernennen‛. Es ist eine einfache Beschreibung dessen, was wir sind.

Höhere Strafen für Aktivistinnen und Aktivisten der Letzten Generation? ‒ Wenn man jetzt schon eingesperrt werden kann, weil man bloß die Absicht hat, Straßen zu blockieren, dann sperrt mich bitte auch ein! Ich bin zwar noch nicht zur Tat geschritten, aber ein geistiger Mittäter bin ich auf jeden Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen