„...letztlich ist der Mensch, als Folge oder Krönung der Evolution, nur in der Totalität der Erde begreifbar.“ (Leroi-Gourhan, Hand und Wort, S.22)

Montag, 3. April 2023

„Judas“ (2023)

Die beiden Comicautoren Jeff Loveness (Autor) und Jakub Rebelka (Zeichner) haben die Erzählung von Christi Auferstehung vom Dogma befreit und in einen Mythos zurückverwandelt. Und sie haben mit dem Mythos gemacht, was wir mit allen Mythen tun: ihn weitererzählt. Nicht mehr Jesus, sondern Judas spielt die Hauptrolle, als Erlöser Jesu. Wie Loveness und Rebelka erzählen, hat Judas Jesus nicht einfach verraten. Er ist ihm infolge seines Verrats nur um ein weniges vorangegangen, um ihm in der Hölle wiederbegegnen zu können.

Es war ihm von Anbeginn bestimmt gewesen, Jesus zu verraten. Es war ihm von Anbeginn bestimmt gewesen, der einzige zu sein, dem nicht vergeben werden kann. Aber als Jesus ihm in die Hölle folgt, ist er auch der einzige, der ihm dort beisteht. Am Ende hätte es Jesu Himmelfahrt ohne Judas nicht gegeben.

Mir gefällt dieser Gedanke. Mir gefällt, daß beide einander vergeben. Es macht Ostern menschlicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen