„...letztlich ist der Mensch, als Folge oder Krönung der Evolution, nur in der Totalität der Erde begreifbar.“ (Leroi-Gourhan, Hand und Wort, S.22)

Mittwoch, 12. April 2023

Technologieoffene Innovationsverweigerer

Ich überlege, was mich an der FDP so fürchterlich ärgert. Jetzt wieder besonders, wo FDP-Politiker, choral begleitet von der CDU/CSU, wenige Tage vor dem endgültigen Auslaufen der letzten Atomkraftwerke ihre Lügen über das Klima und die Atomkraft verbreiten. Ich schreibe hier ,Lügen', weil ich es leid bin, mich auf das Niveau einer vorgetäuschten ,Argumentation‛ einzulassen, die aus nichts anderem besteht als aus beliebig austauschbaren rhetorischen Versatzstücken.

Warum also rege ich mich über die FDP mehr auf als über die AfD? Bestimmt nicht, weil ich beide einander gleichsetze. Ich bezweifle keineswegs, daß die FDP auf dem Boden des Grundgesetzes steht. Sie bekämpft nicht die Demokratie. Nur jede vernünftige Politik, die etwas gegen den Klimawandel unternimmt.

Der eigentliche Aufreger ist für mich, daß die FDP in der Regierung sitzt und skrupellos ihre Machtposition für ihre eigenen egoistischen Parteiinteressen ausnützt.

Warum ,egoistische Parteiinteressen‛? Tun das nicht alle? Sicher ist das so. Aber weder CDU/CSU noch die AfD sind Teil der Bundesregierung. Das ist es, was mich an der Politik der FDP so aufregt. Was mich wünschen läßt, daß sie bei der nächsten Bundestagswahl an der 5-Prozent-Hürde scheitert. Denn wenn sie es wieder schaffen sollte, wird sie wieder in der nächsten Bundesregierung dabei sein. Und alles bleibt, wie es ist.

Ich befürchte, daß letzteres genau das ist, was sich ein relevanter Teil meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger wünscht.

PS (14.04.2023): Ich habe heute morgen den bayrischen Ministerpräsidenten hysterisch über das bevorstehende Aus der Atomkraft in Deutschland hetzen hören. Natürlich ist diese üble Stimmungsmache dem bayrischen Landtagswahlkampf geschuldet. Das ist so ermüdend, desillusionierend. Natürlich ist die Lage ernst; aber immer auf andre Weise, als es diese Pseudopolitiker ihre Wählerinnen und Wähler glauben machen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen