„...letztlich ist der Mensch, als Folge oder Krönung der Evolution, nur in der Totalität der Erde begreifbar.“ (Leroi-Gourhan, Hand und Wort, S.22)

Samstag, 31. Dezember 2022

17:22

Hörgeräte bzw. mein Verzicht darauf werden für mich inzwischen zu einer Chriffre für meine Abwendung von den Gruppenmenschen, die sich nur in der Gruppe fühlen können. Es ist 17:22 und schon beginnen die ersten Sylvesterknallereien. Mal näher, mal ferner platzen Böller. So geht das jetzt bis Mitternacht und darüber hinaus.

Ich lese zum entspannenden Ausklang des Tages im ersten Band vom Herrn der Ringe, und ich schrecke immer wieder hoch, weil es knallt. Weil es den Menschen seit dem 24. Februar noch nicht genug geknallt hat in Europa. Weil sie unbedingt auch noch selbst ein wenig Krieg spielen wollen.

Ich höre schlecht, stopfe mir aber trotzdem noch zusätzlich Watte in die Ohren. Und ich fühle mich darin bestätigt, daß ich keine Hörgeräte brauche. Das, was ich zu hören bekomme, lohnt den technischen Aufwand nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen