„...letztlich ist der Mensch, als Folge oder Krönung der Evolution, nur in der Totalität der Erde begreifbar.“ (Leroi-Gourhan, Hand und Wort, S.22)

Sonntag, 1. März 2020

Verschiebung

Wenn ich über Formeln und Technologien und ihre Beziehung zur Wirklichkeit nachdenke, frage ich mich, ob hier nicht so etwas wie eine ‚Verschiebung‘ stattfindet. Einerseits partizipieren die Technologien an den Naturkräften und wir nutzen sie für unsere Zwecke. Andererseits aber reduzieren wir die Wirklichkeit auf diese Zwecke und schaffen eine künstliche, zur Wirklichkeit verschobene Welt, in der die Naturprozesse zwar ihren Verlauf nehmen, aber nur wie in einem Kanal, anstatt in ihrem natürlichen Flußbett. Die technologisch gebändigten Naturprozesse verlaufen parallel zur natürlichen Wirklichkeit und ihre kanalisierte Wirkungsweise erzeugt eine Kontrollillusion.

Die technologisch gebändigten Naturprozesse haben eine Tendenz, aus der Verschiebung, in die sie hineingezwungen werden, auszubrechen und in ihr natürliches Wirkungsfeld zurückzukehren. Die durch Formeln und Technologie ermöglichte Verschiebung erzeugt also eine fortwährende Spannung zwischen der Ordnung, die durch Formeln abgebildet wird, und der Naturordnung.

Die Verschiebung, die wir selbst sind, als exzentrisch positionierte Wesen, haben wir auch der Naturordnung aufgezwungen, obwohl sie im wesentlichen zentrisch organisiert ist. Die Natur kennt keine Negation. Wenn es regnet, regnet es. Wenn es nicht regnet, scheint die Sonne oder es ist bloß wolkig; aber es gibt keinen Zustand, der als Nicht-Regen gekennzeichnet werden könnte. Nur der Mensch kann feststellen, daß es nicht regnet und dabei an einen Regen denken, der nicht fällt.

So wie wir neben uns stehen, haben wir zur Naturwelt eine Nebenwelt geschaffen, eine verschobene Welt, die gelegentlich noch an die Naturwelt erinnert, eine Nicht-Welt. Doch die Naturkräfte sind noch wirksam, auf technische Weise. Und die Naturwelt wird sich auf positive Weise in Erinnerung bringen. ‚Positiv‘ im medizinischen Sinne, wo ja Gesundheit auch negativ, als Abwesenheit von Krankheit, diagnostiziert wird. Der Befund wird nicht erfreulich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen