„...letztlich ist der Mensch, als Folge oder Krönung der Evolution, nur in der Totalität der Erde begreifbar.“ (Leroi-Gourhan, Hand und Wort, S.22)

Dienstag, 2. Mai 2023

Profiteure der Verunsicherung

Manchmal sehe ich sie noch, die Maskenträgerinnen und Träger. Als ich am Sonntagabend den Wagen meines Vaters zur Tankstelle fuhr, stieg dort eine Frau mit Maske aus ihrem Auto. Und vorhin, ich hatte meinen Vater in die Augenklinik nach Münster gefahren, stellte ich mich an der Theke des Krankenhauscafés an. Hinter mir stand eine Frau in der Schlange; mit Maske. Die einzige, sogar hier im Krankenhaus.

Längst ist die Pandemie allseits für beendet erklärt worden, aber immer noch tauchen, wie Gespenster aus der Vergangenheit, einzelne Maskenträger auf. So sah ich auch vor ein oder zwei Wochen einen Radfahrer. Auf dem Fahrrad mit Maske unterwegs zu sein, war mir sogar zu Pandemiezeiten reichlich übertrieben erschienen.

Ich frage mich, wie tief sich wohl die Angst in diesen Menschen eingewurzelt haben mag. Ich frage mich, ob sie vielleicht ein Symptom für eine tiefe Verunsicherung in unserer Gesellschaft sind, die die Politiker (CDU / CSU / FDP / AfD), die ich als Profiteure der Verunsicherung bezeichnen möchte, auszubeuten versuchen, indem sie den Wunsch nach Führung und Entlastung bedienen. Sie profitieren von dieser Verunsicherung, indem sie, anstatt die Ursachen, Klimawandel, Krieg in Europa, einzuhegen und zu bekämpfen, was jetzt insbesondere den Klimawandel betrifft: jeden in diese Richtung gehenden Versuch als Angstmacherei diffamieren.

Indem sie die Letzte Generation, die uns immer wieder daran hindert, uns in der Geborgenheit unserer Alltagsroutinen einzuigeln, zum Schuldigen machen, entlasten sie uns von unserer Verantwortung und lenken unseren Unmut zugleich indirekt auch auf die GRÜNEN, die in den Umfragen auf einen Platz hinter der AfD abrutschen und, so die Hoffnung, auch bei den bevorstehenden Landtagswahlen von den verunsicherten Wählerinnen und Wählern mit abgestraft werden; während jetzt schon Aktivistinnen und Aktivisten als Straftäter abqualifiziert und weggesperrt werden.

Auch dafür, für das Verfehlen der Klimaziele, machen die Profiteure der Verunsicherung diese Letzte Generation verantwortlich. Es ist nicht etwa die Politik der Ampel, die immer wieder, mit ihren Gesetzesvorhaben von der FDP ausgebremst, schwere klimapolitische Versäumnisse zu verantworten hat, sondern die Letzte Generation, die die Bevölkerung verschreckt und so eine effektive Klimaschutzpolitik behindert.

So gewinnt man Landtagswahlen und mittelfristig die nächste Bundestagswahl. Was natürlich der eigentliche Grund für diese Angstkampagne, Verzeihung: für diese Kampagne gegen die Angstmacher ist. Sich selbst bescheinigen die Profiteure der Verunsicherung in ihrem leichtfertigen Spiel mit der Angst per grüngefärbtem Grundsatzprogramm (CDU) eine vernünftige Klimapolitik und versprechen deren Vereinbarkeit mit Marktwirtschaft und immerwährendem Wachstum.

Masken für Mund und Nase. Scheuklappen für die Augen. Kopfhörer in die Ohren eingestöpselt. Das sind die Bürger, wie sie sich die Profiteure der Verunsicherung wünschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen