„...letztlich ist der Mensch, als Folge oder Krönung der Evolution, nur in der Totalität der Erde begreifbar.“ (Leroi-Gourhan, Hand und Wort, S.22)

Sonntag, 19. Februar 2023

Hallo Everybody! Hallo Puneh!

Ich bin jetzt mit „Hallo Everybody“ (2023) durch. Es liest sich gut und ist witzig. Es handelt sich um kurze, skurrile Texte aus Puneh Ansaris Facebookaccount, also digital produziert und dann analogisiert. Meistens ists ja andersrum.

Mit dem Klappentext habe ich Probleme. Da steht was von Ansaris „lebens- und wesensfreundlichem Denken“. Was ist wesensfreundlich? – Das Gegenteil von wesensfeindlich vielleicht. Das macht mir Angst, weil, ich denk dabei an Heidegger. Und ich denk, wenn jemand andren wesensfeindliches Denken vorwirft, bedeutet das für die anderen meist nichts Gutes. Und wenn jemand andre für wesensfreundliches Denken lobt, bin ich mir auch nicht sicher, ob das was Gutes ist. Jedenfalls bestimmt nicht für die, die ja wesensfeindlich sein könnten, vielleicht. Die könnten mit den Wesensfreundlichen Ärger bekommen. Aber dann wären ja die Wesensfreundlichen auch feindlich. Und am Ende sind dann alle wesensfeindlich.

Aber vielleicht hat das ja auch gar nichts mit Heidegger zu tun und „wesensfreundlich“ ist wohl nur eine österreichische Redewendung. Paßt als Prädikat bloß irgendwie nicht zum Denken, finde ich.

Aber das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Trotz vieler Wörter, die ich nicht verstehe. Viele österreichische Wörter, die ich als Norddeutscher nicht kenne. Auch die vielen englischen Wörter, vor allem die mit Internetbezug, verstehe ich nicht. Ich bin nämlich ein depperter Offliner. „Deppert“ ist, glaube ich, österreichisch. Ich dachte, ich bau das mal in diesen Text ein, wenn ich darf. Aber vielleicht darf ich ja keine österreichischen Wörter verwenden. Weil das kulturell übergriffig ist, möglicherweise.

Jedenfalls finde ich das Buch total witzig. Und ich empfehle es hiermit jedem weiter. Auch jeder. Ja.

1 Kommentar: