tag:blogger.com,1999:blog-2586555323621430111.post8490438133097290684..comments2023-11-29T14:11:53.524+01:00Comments on Erkenntnisethik: Fritz Breithaupt, Die dunklen Seiten der Empathie, Berlin 2017Detlef Zöllnerhttp://www.blogger.com/profile/13781633811318837703noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-2586555323621430111.post-55587512525758551572017-04-05T08:21:14.378+02:002017-04-05T08:21:14.378+02:00Dieser Darstellung kann ichmich anschließen. :-)Dieser Darstellung kann ichmich anschließen. :-)Detlef Zöllnerhttps://www.blogger.com/profile/13781633811318837703noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2586555323621430111.post-737502472087209812017-04-05T07:38:39.028+02:002017-04-05T07:38:39.028+02:00Die Exentrizität ist insofern gegeben, weil wir mi...Die Exentrizität ist insofern gegeben, weil wir mit dem empathischen Mechanismus den anderen zulassen und so sich das Ich an seiner Grenze mit dem Du vermischt. An dieser Grenze vermischen sich die verschiedenen Wahrnehmungsarten der Selbstbeobachtung und der Wahrnehmung des anderen. Die Verbindung beider Wahrnehmungsformen mittels der Empathie ist eine "Grenzerfahrung". Und wenn die Empathie grundsätzlich vorliegt und nicht gegebenenfalls, dann liegt beim Menschen mittels der Empathie eine "neuartige Grenze" vor. Und diese ,neuartige Grenze" erfordert neuartige Formen der Auseinandersetzung. Die Grenze zwischen Ich und Du ist nicht immer genau lokalisierbar. Damit verführt man sich allerdings zur der Breithauptschen Ansicht, dass die Emphatie doch allumfassend sei. Georg Reischelhttps://www.blogger.com/profile/16436348319975592856noreply@blogger.com